"Nichts ist verblüffender als die Wahrheit, nichts exotischer als unsere Umwelt, nichts phantastischer als die Wirklichkeit."
Egon Erwin Kisch
(Journalist, Schriftsteller, 1885 - 1948)
Ein weiteres Zitat von Egon Erwin Kisch lautet: "Nichts ist erregender als die Wahrheit." Und was ist heute besonders in Gefahr? Die Wahrheit!
Daher ist es wichtig, Redakteuren von Schülerzeitungen zu vermitteln, wie qualitativ hochwertige Recherchen gelingen:
Mit anderen Worten: Es geht um journalistisches Handwerkszeug, damit Schüler in den Seminaren lernen, Fakten von Fakes zu unterscheiden. Eine Portion Medien-Ethik gehört auch dazu, was schon der "rasende Reporter" Kisch zum Thema machte: "Der Reporter hat keine Tendenz, hat nichts zu rechtfertigen und hat keinen Standpunkt. Er hat unbefangen Zeuge zu sein und unbefangene Zeugenschaft zu liefern." In diesem Zitat steckt jede Menge Stoff für Diskussionen ...
Hier geht's zu interessantem Material, das im Seminar zum Einsatz kommt. Themen: Fake News und Erkenntnistheorie der Aufklärung (John Locke + David Hume).
Interesse? Rufen Sie an: 0162/819 20 23
Dieser fiktive Text löst im Seminar oft Rätselraten aus: Was ist wichtig? Die neue Altersgrenze? Der genaue Ablauf der Veranstaltung? Oder vielleicht doch der Rauswurf der SPD-Minister? Ein guter Anlass für Schüler, über Nachrichtentechnik nachzudenken - und den Unterschied zum chronologischen Erzählen im Alltag zu verstehen.
"Der CDU-Parteitag begann um 9.00 Uhr in der Hans-Martin-Schleyer-Halle, Stuttgart. Die Delegierten kamen aus allen Teilen der Bundesrepublik, sie beschäftigten sich in der ersten Stunde mit der Neuregelung der Statuten zur Wahl des Parteivorsitzenden.
Dabei kam es zu der Diskussion, ob in Zukunft für dieses Amt eine Altersgrenze eingeführt werden sollte. Eine Mehrheit stimmte diesem Antrag zu, so dass künftige Kandidaten für den Parteivorsitz das 55. Lebensjahr vollendet haben müssen. Dann sprach Bundeskanzlerin Angela Merkel und teilte den Delegierten mit, dass sie die SPD-Minister aus dem Bundeskabinett entlassen wird. Gleichzeitig signalisierte sie, dass sie die neue Altersregelung nicht für vernünftig hält, jedoch aus Gründen der Parteiraison mitträgt."
Teaser: engl. to tease, reizen, necken. Im Onlinejournalismus die Kurztexte, oft mit Bild, die den Nutzer zum Weiterklicken reizen sollen.
Moderne Schülerzeitungen erscheinen auch online - was bedeutet: Hier gelten die Regeln fürs Schreiben im Internet! Was uns gleich auf die größte Herausforderung stößt, wie sie Jacob Nielsen formuliert hat: “How Users Read on the Web? They don't.” ("Wie lesen User im Web? Sie tun es überhaupt nicht.") Na ja, ganz so katastrophal ist die Lage nicht, aber sehr ernst. Daher sind gute Teaser ein entscheidendes Mittel, um Leser zu gewinnen.
Zum Beispiel durch die Cliffhanger-Technik: Gerade so viel verraten, wie der Leser braucht, um sich für das Thema zu interessieren - und den Kern der Geschichte erst nach dem Weiterklicken präsentieren. Nicht ganz unumstritten, aber wirksam .... Diesen und andere Teaser zu schreiben, üben die Teilnehmer in den Praxisphasen.
Schüler, sobald sie ihr journalistisches Interesse an der Welt entdeckten. Auch Lehrer, die Zeitungsprojekte starten wollen - und passendes Handwerkszeug brauchen. Natürlich sind die Seminare auch für Institutionen geeignet, die Fortbildungen für junge Menschen anbieten. So üben sie kritisches Denken, um besser mit den Phänomenen einer unübersichtlichen Zeit umzugehen.
Die Inhalte ergeben sich oft aus der konkreten Arbeit, die im Seminar stattfindet. Ganz wichtig sind immer die Fragen der Schüler, die ihre Schüler-zeitung attraktiver gestalten wollen, egal ob online oder offline. Eine wertschätzende Atmosphäre macht eine starke Beteiligung möglich.
Doch bestimmte Aspekte des Schreibens stehen immer im Mittelpunkt:
Dabei im Fokus:
Die Workshops lassen sich ganz indivi-duell nach den Bedürfnissen der Schüler und Schulen gestalten, wo auch die Seminare stattfinden können. Denkbar sind ebenfalls Veranstaltungen in Bildungs-einrichtungen. Genauso kann ein Bildungsträger die passende Infrastruktur zur Verfügung stellen.
Der zeitliche Rahmen ist abhängig von der beabsichtigten Tiefe des Seminars: