Special: Wasserstoff

Wasserstoff gilt als Schlüsselelement der Energiewende. Tatsächlich? Viele Experten äußern erhebliche Zweifel, ob diese Hoffnung begründet ist. Erste Recherchen zeigen, dass Wasserstoff als Energieträger viele Fragen aufwirft, etwa bei der Energieeffizienz. Hier finden Sie erste Ergebnisse, publiziert in dem Wirtschaftsmagazin econo:

  • Der H2-Hype (1)
  • Der Stoff aus dem die Träume sind (2)
  • Verbranntes Geld? (3)

Nicht alles was glänzt, stellt sich als Gold heraus .... Weitere Recherchen sind nötig!

 

Verbranntes Geld?

Wasserstoff 3 (Dezember 2023)

"Der H2-Hub läuft“, freut sich Dr. Doris Wittneben von der MRN GmbH, die das Projekt

„H2Rivers“ koordiniert. Ziel ist es, in der Region eine Wasserstoff-Wirtschaft aufzubauen. Der Hub ist

die zentrale H2-Verteilstelle auf der Friesenheimer Insel, Mannheim. Wird das der „Beginn einer

wunderbaren Freundschaft“– mit Wasserstoff?

 

Sie sind froh, die Müllwerker in Mannheim. Weniger

Lärm, weniger Abgase bei der Arbeit. Seit dem Herbst sind sie mit einem batteriegetriebenen Müllfahrzeug unterwegs. Der Strom kommt aus einer H2- Brennstoffzelle. „Wo batteriegestützten Elektromobilität bei schweren Nutzfahrzeugen an ihre Grenzen stößt, können Brennstoffzellen und Wasserstoff eine emissionsfreie klimafreundliche Alternative sein“, erklärte Oberbürgermeister Christian Specht.

 

Mit derselben Technik fahren jetzt jeweils ein Müllfahrzeug durch Ludwigshafen und Heidelberg. Kostenpunkt je H2-Fahrzeug: rund 1,1Millionen Euro, wobei 750 000 Euro aus Fördermitteln kommen. Ihre Reichweite beträgt

250 Kilometer. Dabei hat ihre Batterie eine Kapazität von 85 Kilowattstunden. Die Stadt Mannheim erklärt dazu: „Sinkt [diese Kapazität] unter 75 Prozent, schaltet sich die Brennstoffzelle automatisch zu, wandelt den

Wasserstoff in den erforderlichen Strom um und versorgt die Batterie mit Energie.“

 

Klimaneutralität durch Wasserstoff? Dafür braucht es einen H2- Hub, der jetzt im BASF-Werk auf der Friesenheimer Insel in Betrieb gegangen ist. Spatenstich war Sommer 2022, verantwortlich ist die Firma Air Liquide. Dieses

Verteilzentrum steuern im Laufe des Projekts zwölf Wasserstoff-Trailer an. Das sind Tankfahrzeuge, die Tankstellen in der Region versorgen werden. Bisher haben solche Anlagen in Großsachsen und Heidelberg ihre Arbeit aufgenommen. (...)

 

 

Der  ganze Text als PDF-Dokument.

 

Download
3, Wasserstoff, econo, 05-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Wasserstoff 2 (Februar 2023)

Wasserstoff beflügelt auch in der Metropolregion Rhein-Neckar die Fantasie. Mit grünem Strom hergestellt, könnte er einen Beitrag zur Energiewende leisten, so die Hoffnung. Doch der Weg ist kurz, von der Fantasie zur Fantastik. So fordern Experten, „sich Fehlinvestitionen zu ersparen, die bald in eine Sackgasse führen“.

 

Zu diesen Fachleute gehört Dr. Ulf Bossel, der Maschinenbau an der ETH Zürich studiert hat.

Er gilt als Fachmann für Brennstoffzellen und schreibt in einem Beitrag für „Solarzeitalter“: „Die von Wasserstoffbefürwortern verbreitete Begeisterung

hat auch die politischen Kreise erreicht.

 

Zu faszinierend ist die Idee, Wasserstoff zum universellen Energieträger zu machen.“ Und Norbert Knopf stellt fest: „Leider dominiert derzeit ein Wasserstoffhype die politische Debatte – vermeintlich einfache Lösungen fallen in der Politik leicht auf fruchtbaren Boden.“

 

Die Öffentlichkeit solle aber „stutzig werden“, wenn dazu eine Technik nötig ist, die „hochkomplex“ und „nicht

erprobt“ sei. Knopf weiß auch, wovon er spricht. Er ist Chemiker, Landtagsabgeordneter der Grünen und vertritt den

Wahlkreis Wiesloch im Landtag von Baden- Württemberg.

 

Der Traum vom „universellen Energieträger“ erfüllt sich nur, wenn Elektrolyseure grünen Wasserstoff in weit größeren Mengen erzeugen, als es bisher der Fall ist. Dazu ein paar Zahlen, die Mirko Kruse und Jan Wedemeier zusammengestellt haben. Beide arbeiten als Wissenschaftler am „Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut“

(HWWI) und vermuten: „Die Versprechen einer Wasserstoffwirtschaft lassen bereits erahnen, dass der Bedarf an Wasserstoff und an erneuerbarer Energie zurWasserstofferzeugung immens sein wird.“

 

Der  ganze Text als PDF-Dokument.

 

Download
2, Wasserstoff, econo, 01-2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 462.9 KB

Der H2-Hype

Wasserstoff 1 (Oktober 2022)

Was früher Tankstelle hieß, wird heute „H2 Hub“ genannt. Der Spatenstich für die Bauarbeiten fand im Sommer statt – in brütender Hitze auf der Friesenheimer Insel. Aber wird die regionale Wasserstoff-Wirtschaft halten, was sie verspricht?

 

Was steckt hinter dem modernen Begriff „H2

Hub“? Ein Verteilzentrum für Wasserstoff, das 2023 im

BASF-Werk auf der Friesenheimer Insel in Betrieb gehen soll. Verantwortlich ist die Firma Air Liquide.

 

„Damit können wir schaffen, was in vielen anderen Region unmöglich ist“, sagte Tilman Krauch, Vorstandsvorsitzender des Vereins Zukunft

Metropolregion Rhein-Neckar (MRN). Er ist auch Vorstandsmitglied bei Freudenberg und freute

sich, dass der Wasserstoff breit genutzt wird.

 

 

Die neue Großtankstelle werden zwölf Wasserstoff-Trailer ansteuern. Das sind Tankfahrzeuge, die fünf Tankstellen in der Region versorgen. Dort tankt die regionale Wasserstoff-Flotte, deren Fahrzeuge alle eine Brennstoffzelle als Antrieb haben: 120 PKW und leichte Nutzfahrzeuge, 62 Busse für Passagiere, drei Müllsammelfahrzeuge, zwei Fahrzeuge für den Straßendienst und zehn Flurförderfahrzeuge in der Automobilindustrie. Außerdem wird ein Testzentrum für Brennstoffzellen mit Wasserstoff beliefert. Wo kommt er her?

 

Der Wasserstoff wird im Ludwigshafener Standort der BASF hergestellt – und unter dem Rhein zur Friesenheimer Insel in einer Leitung geschickt, Düker genannt. Soweit die Planung. Das alles geschieht im Rahmen von zwei Projekten, „H2Rivers“ und „H2Rhein-Neckar“. Das Volumen: rund 100 Millionen Euro. Doch zum Jubeln ist es zu früh: Der Energieträger Wasserstoff kann das Klima entlasten oder belasten … Es kommt darauf an, wie er hergestellt wird. (...)

 

Der  ganze Text als PDF-Dokument.

 

Download
1, Wasserstoff, econo,04-22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB